Das vierte Jahr (2022)

Dieses Jahr beginnt für die Kinder jetzt endlich wieder „ganz normal“, nämlich mit Pflanzen und Aussäen. Das war im letzten Jahr wegen der Pandemie nämlich nicht möglich gewesen.

Es gibt allerdings nur noch drei Gruppen, da die Zahl der Paten für eine vierte Gruppe momentan nicht ausreicht. Weiter dabei sind die Wichtel- und Regenbogengruppe der Kita St. Petri (Worther Weg) und eine 5. Klasse der Hachede-Schule.

Und das ist die Gruppe der Paten, die momentan die Kinder betreut:

Volker, Christel, Thorsten, Gerd und Karla (hinten von links) und Margret und Hanne (vorne)

Zwei Neuerungen gibt es auch zu vermelden:

Im Frühjahr haben wir als Spende vom Inner Wheel Club ein Insektenhotel bekommen, das die Lebenshilfe-Werkstatt Schwarzenbek für uns hergestellt hat. Hier wird es von den Kindern der Regenbogengruppe willkommen geheißen. Wir bedanken uns sehr herzlich.

Und Bauer Lütten hat uns eine großzügige Spende an Feldsteinen gemacht, die wir für den Bau unserer Kräuterspirale verwenden können. Wir sagen herzlichen Dank! Die Kinder der Regenbogengruppe sind eifrig dabei, die Kräuterspirale mit Erde aufzufüllen.

Erdbeerernte im Projektgarten. Erdbeeren gehören zu den beliebtesten Früchten, die die Kinder ernten. Natürlich wird gerecht geteilt, mitunter werden die Früchte sogar halbiert oder geviertelt, wenn nicht genügend für alle da sind.

Wenn Volker etwas erklärt, schauen und hören die Kinder aufmerksam zu.

2022 war insgesamt ein sehr erfreuliches Gartenjahr. Immer wieder bleiben Menschen stehen, die von dem attraktiven Erscheinungsbild des Gartens beeindruckt sind. Häufig ergeben sich Gespräche über die Arbeit mit den Kindern. Wir hoffen natürlich, dass sich der eine oder die andere vielleicht vorstellen kann mitzutun. Momentan können wir ja nur drei Gruppen betreuen, weil es an Menschen fehlt, die bereit sind, als Gartenpaten einmal die Woche mit den Kindern zu arbeiten. Wichtig zu wissen ist dabei, dass die Aufsichtspflicht nicht bei den Paten liegt, sondern durch die GruppenbetreuerInnen der Kita oder Schule gewährleistet werden muss.